Geschichte
Die Initialzündung unseres Vereins war 1975. Interessierte Eisenbähnler trafen sich mit der Absicht, herauszufinden, ob es in der Region Personen mit Interesse am Hobby Eisenbahnen gibt, sei es in der Realität oder in der Form der Modelleisenbahn. Weil uns kein Clublokal zur Verfügung stand, trafen wir uns während der ersten Jahre alle zwei Wochen in freier Form. Später ergab sich für unsere Treffs die Gelegenheit den Keller im Gewerbeschulhaus zu benutzen. Allerdings konnten wir da noch keine feste Anlage bauen. Der Raum wurde tagsüber durch die Schule beansprucht.
In den frühen 1980er Jahren wurden wir dann fündig. Im Einverständnis mit der Gemeinde Reinach konnten wir ins heutige Lokal im Gewerbeschulhaus einziehen und den südlichen Teil des Estrichs zu einem geeigneten Clublokal ausbauen. Alles musste komplett gereinigt, saniert und isoliert werden. Eigenbau durch die Clubmitglieder: Dach, Boden, Wände, Isolation, Elektrisch und so weiter. Es entstand ein gelungener Ausbau für die Bedürfnisse unseres Clubs. Im Jahre 2012 konnten wir auch den nördlichen Teil beziehen, eine Verdoppelung der Nutzfläche. Heutige Nutzfläche 150 m2 ohne Nebenräume.
Kurzbeschreibung der Anlage
Wir betreuen eine grosse Anlage, verteilt auf zwei Räume. Obwohl räumlich geteilt, handelt es ich um eine integrierte Anlage, vollständig verbunden und zusammenhängend, sowohl Gleissystem, Computersteuerung und Landschaftsgestaltung.
Wir betreuen 3 Fahrsysteme, jedes separat ausgerüstet mit digitaler Steuerung Win-Digipet 2021.2d
Unser Ziel:
Förderung der Eisenbahnliebhaberei mit sinnvoller und konstruktiver Freizeitbeschäftigung in allen Altersstufen für Jung und Alt.
Bau, Betrieb, Unterhalt und Weiterausbau der Club-Anlage in allen Aspekten wie Digitalisierung, Technik und Landschaftsbau.
Pflege der Kameradschaft, Geselligkeit und Nachwuchsförderung.
Auch für Dich eine Freizeitbeschäftigung?
Besuche uns!
Am besten mit telefonischer Voranmeldung.